Uerdingen beendet die erste Vorbereitungsphase
- Details
- Kategorie: 3.Liga West
-
05 Aug 2012
- Geschrieben von PM SC Bayer Uerdingen
Knapp 14 Tage bereiten sich die Handballer des SC Bayer 05 Uerdingen nun auf die kommende Saison vor. Schwerpunkt in dieser Zeit war es, die physischen Grundlagen für die bevorstehende Saison zu legen.
Neben dem normalen Hallentraining standen auch einige Einheiten auf der Platzanlage des Hauptvereins sowie im Fitnessstudio auf dem Programm. Sämtliche Körperregionen wurden dabei ausgiebig in Anspruch genommen. Eine willkommene Abwechslung waren dabei einige sportliche Vergleiche, deren Ausgänge aber allerhöchstens tertiär waren.
Den Auftakt machte das Gastspiel des Bergischen HC. Hier konnten die Uerdinger knapp 35 Minuten bis zum 16:20 mithalten, bevor der Zweitligist davonzog und standesgemäß – wenngleich um einige Tore zu hoch - mit 42:28 (20:15) gewann. Nach einer physisch sehr anspruchsvollen Einheit „Push n' Pull" über 90 Minuten sowie einer laufintensiven Taktikeinheit hatten die Krefelder am Samstag den Oberligisten SG Schalksmühle-Halver zu Gast. Nach 3 x 25 Minuten triumphierten die Gäste mit 37:31, wobei hier der Kraft- und Substanzverlust nach der Hälfte der Spielzeit unübersehbar waren. Den Abschluss bildeten am Sonntag zwei Spiele über die volle Distanz hintereinander. Gegen den Oberligisten TV Aldekerk unterlag der SC Bayer mit 20:23 und auch gegen den Ligakonkurrenten den TV Korschenbroich brachen am Ende alle Dämme und es setzte eine zu hohe 27:35 Niederlage.
„Die Niederlagen sind nicht schön, aber auch nicht dramatisch. Die Jungs brauchen sich nicht zu grämen." so Uerdingens Trainer Olaf Mast. „Alle Spieler erhalten die gleiche Einsatzzeit und wir testen alle möglichen Varianten. Bisher haben alle voll mitgezogen und werden den Lohn für ihr Engagement und ihre Arbeit bald einfahren."
Nun werden die Uerdinger verstärkt im spielerischen und taktischen Bereich arbeiten. Der nächste Test folgt am Donnerstag gegen die Bundesligareserve von TuSEM Essen. Am kommenden Wochenende nehmen die Uerdinger erstmals am Weiden Cup teil. Dort wartet u.a. der Vergleich mit dem Zweitligisten TuS Ferndorf. Hier gibt es ein Wiedersehen mit Heider Thomas, der viele Jahre das Uerdinger Trikot trug.






