EM2012: Das Finale steht!
- Details
- Kategorie: Euro 2012
- Veröffentlicht am 27.01.2012
- Autor: Redaktion zweitewelle
Die Halbfinale bei der Europameisterschaft 2012 sind gespielt.
Am kommenden Sonntag um 17.00 Uhr treffen im Finale vor 20.000 Zuschauern in der Belgrad-Arena die Mannschaften von Vize-Weltmeister Dänemark und Gastgeber Serbien aufeinander. Das Spiel um Platz 3 bestreiten um 14.45 Uhr die Teams von Spanien und Kroatien.
Spanien enttäuscht mit einer überraschend hohen Fehlerquote im ersten Halbfinale und verliert nicht unverdient mit 24:25 (10:12) gegen Dänemark.
Die mit Null Punkten in die Hauptrunde gerutschten Dänen steigerten sich von Spiel zu Spiel und schlagen in einem spannenden Spiel die bis dato überzeugenden Iberer, die gegen Dänemark ihr schwächstes Spiel der EM ablieferten.
Svan Hansen erzielt eine Minute vor Spielende den Siegtreffer für Dänemark. Spanien schafft den Ausgleich jedoch nicht mehr, um sich noch in die Verlängerung zu retten.
Erfolgreichste Torschützen waren bei Dänemark Rasmus Lauge mit 6 Treffern, bei Spanien erzielte Julen Aguinagalde 5 Treffer.
Das zweite Halbfinale zwischen Serbien und Kroatien endet 26:22 (13:14) für die Gastgeber.
In einer heißen Atmosphäre vor ausverkaufter Hütte pushen die serbischen Zuschauer ihr Team zum verdienten Sieg gegen den Nachbarn.
Ein Zwischenspurt ab der 38.Minute zum 21:17 bringt die Serben auf die Siegerstraße und ins Finale der Europameisterschaft 2012.
Erfolgreichster Torschütze bei Serbien war der Spieler vom THW Kiel Momir Ilic mit 8 Treffern (4/4), bei Kroatien traf der 7-fache Torschütze Marko Kopljar am besten.
Im Spiel um Platz 5 besiegte Mazedonien das Team von Slowenien im ersten Balkan Duell des Tages mit 28:27.
Ein kleines Denkmal als erfolgreichster Torschütze der EM baute sich Kiril Lazarov, der erneut 8 Treffer für Mazedonien erzielte. Mit nun 61 (8,71 Schnitt) Toren liegt er schier uneinholbar an der Spitze der Torschützenliste.








