Timo Kastening im Porträt

(Foto: Liqui Moly HBL)

Europameisterschaft
Tools
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Durch das gestrige 31:23 in Wien gegen Weißrussland lebt der Traum vom deutschen Halbfinal-Einzug bei der EM weiter. Und damit auch die Hoffnung auf weitere erfrischende Auftritte vom: spanisch sprechenden Hühnerjäger, Stallausmister, Abi-Verweigerer, WG-Bewohner, Team-Disc-Jockey und linkshändigen Rechtsfuß!

All das ist Timo Kastening (24). Weil dessen Name live vor laufender Kamera Bundestrainer Christian Prokop nicht einfiel, kennen den neuen Rechtsaußen der Nationalmannschaft nun kurioserweise mehr als je zuvor.

Zumal er bei der EM eine sportliche Visitenkarte hinterlässt, mit der man sich einen Namen machen kann. In einer bis zur Gala gegen die Weißrussen eher zäh aufspielenden DHB-Truppe steht Kastening symbolisch für das, was dem Rest der Truppe noch ein wenig fehlte: selbstbewusste Frechheit und Vertrauen in die eigene Stärke. Am gestrigen Donnerstag gelangen ihm so sechs Treffer aus sechs Versuchen. Die EHF zeichnete ihn als „Man of the Match“ aus. Am morgigen Samstag geht es gegen die bärenstarken Kroaten.

Sein zwei Jahre älterer Bruder Marius sagt über Timo: „Er, wie auch ich, ist mit dem Handball aufgewachsen. Wir haben schon als Kinder in der Scheune Handball gespielt.“ Fußball spielten sie auch. Interessanterweise ist Linkshänder Timo Rechtsfuß. Sein Bruder Marius hingegen wirft mit rechts und schießt mit links.

Timo Kastening in den Sozialen Medien

Instagram: @timokastening

Es gibt im Handball keinen Begriff, der der Bezeichnung Straßenfußballer entspricht. Also eine Profilbeschreibung für Spieler, die ihren Sport bei Wind und Wetter, gegen groß und klein, auf selten perfektem Untergrund gelernt haben. Timo Kastening ist so ein Spieler. „Ich erkenne in seinem Spiel Tricks, die er über Jahre gelernt hat. Teilweise kommen sie aus der Jugend“, sagt Marius Kastening, der selbst auf der Mittelposition Drittligaspieler bei Hannover-Burgwedel ist. Dessen Mannschaftskollege Lennart Koch ist übrigens der WG-Kollege von Timo Kastening in der gemeinsamen Wohnung in der Innenstadt von Hannover. Noch nie hat der 24-Jährige, der sich bei der WM-Hauptrunde in Wien das Doppelzimmer mit seinem Hannoveraner Klubkollegen Fabian Böhm teilt, eine eigene Wohnung gehabt.

Das wird sich ändern. In der kommenden Saison wechselt Kastening innerhalb der LIQUI MOLY HBL zur MT Melsungen. Dort sind dann mit ihm und Tobias Reichmann die beiden deutschen EM-Rechtsaußen unter Vertrag. Es wird spannend zu sehen sein, wer sich dort mittelfristig als Nummer eins auf dieser Position durchsetzt. Im bisherigen EM-Verlauf baut Bundestrainer Prokop mehr auf Kastening als auf Reichmann.

Vor der EM hatte Kastening gerade mal sechs Länderspiele absolviert. Dennoch verdrängte er den jahrelang gesetzten Patrick Groetzki aus der EM-Kader. Nicht nur das: auch den Job als DJ des Teams übernahm er von dem Rhein-Neckar Löwen.

Dramaturgisch clever hat er in dieser Funktion „Vienna calling“ von Falco eingespielt und somit während der holprigen Vorrunde in Trondheim vorsingen lassen, dass die Hauptrunde in Wien das Ziel war, ist und gefälligst auch bleibt.

Musikalisch hat er ein breites Spektrum: von AC/DC über Eminem und spanischen Klängen bis zu Schlager. Ausgerechnet an Heilig Abend gönnte er sich mit seinem Bruder und seinem Vater auf dem elterlichen Sofa eine Auszeit von der Besinnlichkeit. Die Kastenings ließen AC/DC aus den Boxen rocken.

Kastening traut sich was, wie sich nicht nur bisher bei der EM bestaunen lies. Bei einem Spiel der TSV Hannover-Burgdorf ließ er sich mal verkabeln. Vor Derlei hat er keine Scheu.

Härter war es da schon, als er beschloss, vor dem Abi die Schule zu verlassen. Da hing der Haussegen bei den Kastenings mächtig schief. Seine Mutter verdonnerte ihn zu einer Banklehre.

Auch von Dieter Hecking, dem Trainer der Zweitliga-Fußballer des Hamburger SV, bekam er bereits eine gut gemeinte Standpauke. Der wohnt in der Nachbarschaft, ist ein guter Freund der Familie und hatte die Brüder Kastening mal zusammengefaltet, als sich diese im Kindesalter als Zigarettenraucher versuchten.

Kastenings Eltern führen einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dort hilft Bayern-Fan Timo regelmäßig mit, mistet aus, räumt auf und fängt Hühner ein.

Er macht gerne Urlaub im spanischen Sprachraum. Selbst in der kubanischen Hauptstadt Havanna war er schon. Kastening hat inzwischen auch leidlich Spanisch gelernt. Ganz praktisch: denn sein Trainer Antonio Carlos Ortega bei Hannover-Burgdorf ist Spanier. Und der wundert sich so manches Mal, was Kastening alles so versteht.

Eigentlich hatte Kastening für diesen Winter einen Ski-Urlaub mit ein paar Freunden geplant. Aber seinerzeit fiel Bundestrainer Prokop der Name Timo Kastening tatsächlich sofort ein. Er nominierte ihn zur EM, wo sich der Blondschopf gerade einen Namen macht.

Timo Kastening im Steckbrief

Aktueller Verein: TSV Hannover-Burgdorf
Alter: 24
Position: Rechtsaußen
Länderspiele: 10
Größe:1,80 Meter
Wurfhand: links

Bisherige Vereine:
TSV Hannover-Burgdorf (seit 2008)

Erfolge:
U18 Europameister 2012
U20 Europameister 2014

Kommentar schreiben

Bitte halte Dich an die Regeln für Kommentare.

Sicherheitscode
Aktualisieren

Ergebnisdienst Pokal

29.02.2020 16:00
EHF Champions League, Achtelfinale
  
Bidasoa Irun - Orlen Wisla Plock 0 : 0
29.02.2020 17:00
EHF Cup, 4. Spieltag
  
RK Gorenje Velenje - Ademar Leon 0 : 0
29.02.2020 17:30
EHF Champions League, 14.Spieltag
  
HC Meshkov Brest - FC Porto 0 : 0
  
HC Motor Zaporozhye - Telekom Veszprém 0 : 0
  
HC Vardar - Montpellier HB 0 : 0
29.02.2020 18:00
EHF Champions League, 14.Spieltag
  
KS Vive Tauron Kielce - THW Kiel 0 : 0
29.02.2020 19:00
EHF Cup, 4. Spieltag
  
MT Melsungen - Bjerringbro-Silkeborg 0 : 0
  
Gwardia Opole - S.L. Benfica 0 : 0
29.02.2020 20:00
EHF Champions League, 14.Spieltag
  
FC Barcelona Lassa - MOL Pick Szeged 0 : 0
29.02.2020 20:45
EHF Cup, 4. Spieltag
  
USAM Nimes - TTH Holstebro 0 : 0
Letzte Aktualisierung: 27.02.2020 07:59:49
Legende: ungespielt laufend gespielt